English
Espaņol
Home Über FQS Rubriken Service Beitrags-Einreichung FAQ Presse + Werbung
Suche Druckansicht
Diskussion
Suche
Newsletter
Kontakt
 

FQS-Newsletter April 2002

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

im Folgenden möchte ich Sie über einiges Neue informieren, was sich bei uns seit Verschicken des letzten Newsletters getan hat. Dies betrifft neben dem Internetforum für Qualitative Organisationsforschung, auf das ich Sie kürzlich hingewiesen habe (siehe http://www.qualitative-research.net/organizations/):

  • Ausschreibung des Christa Hoffmann-Riem-Preises für qualitative Sozialforschung,

  • Heft 1/2002 "Sprechen vom Körper – Sprechen mit dem Körper", "Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Zeitschrift für Qualitative Forschung",

  • Abschlusstagung "Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen",

  • Fachtagung "Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung",

  • Tagung "Alltag im Aufbruch. Ein psychologisches Profil der Gegenwartskultur".

Ausführliche Informationen finden Sie weiter unten. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und stehe für Fragen und Hinweise gerne zur Verfügung!

Katja Mruck

A) FQS, NEUE VERÖFFENTLICHUNGEN

AUTOR: Ronald Hitzler
TITEL: Sinnrekonstruktion. Zum Stand der Diskussion (in) der deutschsprachigen interpretativen Soziologie
SPRACHEN: Volltext deutsch, Abstract englisch
URL: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-02/2-02hitzler-d.htm

AUTOR: John Cromby
TITEL: Rezension zu: David Howarth (2000). Discourse
SPRACHE: Volltext englisch, Abstract deutsch
URL: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-02/2-02review-cromby-d.htm

AUTOR: John Cromby
TITEL: Rezension zu: Jörg Frommer & David Rennie (Hrsg.) (2001). Qualitative Psychotherapy Research: Methods and Methodology
SPRACHE: Volltext englisch, Abstract deutsch
URL: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/4-02/4-02review-cromby-d.htm

AUTORIN: Morner, Michèle
TITEL: Rezension zu: Christian Stegbauer (2001). Grenzen virtueller Gemeinschaft – Strukturen internetbasierter Kommunikationsforen
SPRACHE: Volltext deutsch
URL: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/4-02/4-02review-morner-d.htm

B) EXTERNE HINWEISE

Christa Hoffmann-Riem-Preis für qualitative Sozialforschung

Die Christa-Hoffmann-Riem-Stiftung schreibt für 2002 den mit DM 10.000 dotierten Christa Hoffmann-Riem-Preis für qualitative Sozialforschung aus. Vorschläge für die Verleihung des "Christa-Hoffmann-Riem-Preises für qualitative Sozialforschung" können bis zum 30.05.2002 eingereicht werden.

Ausschreibungstext und ausführliche Informationen unter http://www.qualitative-research.net/fqs/hoffmann-riem-d.html

"Sprechen vom Körper – Sprechen mit dem Körper", Heft 1/2002 von "Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Zeitschrift für Qualitative Forschung" (PuS) erschienen

PuS wird herausgegeben von Prof. Dr. Jörg Bergmann (Bielefeld); Prof. Dr. Brigitte Boothe (Zürich); Prof. Dr. Michael B. Buchholz (Göttingen/Tiefenbrunn); Priv.-Doz. Dr. Jürgen Straub (Erlangen); Prof. Dr. Ulrich Streeck (Göttingen/Tiefenbrunn).

Die neue Zeitschrift will das interdisziplinäre Gespräch zwischen Psychotherapie, Sozial- und Literaturwissenschaften und angrenzenden Gebieten fördern. Initiatoren und Herausgeber verbindet die Überzeugung, dass das, was Psychotherapie ausmacht, nicht nur mit dem medizinischen Paradigma der Krankenbehandlung verstanden, sondern auch als soziales Ereignis begriffen werden muss. Die empirische Forschung in der Psychotherapie hat das Ende der Metaanalysen erreicht; Psychotherapie kann auch von anderen Wissenschaften intensiv profitieren und anderen ihr Wissen zureichen. Menschen deuten ihre Krisen und Belastungen, ihre Krankheiten und Störungen, sie machen sichtbar und hörbar füreinander, wie sie sich, ihre Krankheiten und Normalitäten, verstehen und verstanden wissen wollen. Sie tun dies auch beeinflusst von der therapeutischen Kultur der Zeit, wofür Literaten oft einen ausgeprägten Sinn entwickelt haben. Psychotherapeuten sowie Sozial-, Literatur- und Medienwissenschaftler können hier ihr Wissen wechselseitig fruchtbar füreinander werden lassen. Die Zeitschrift ist gedacht für alle in diesen Feldern Tätige mit Bereitschaft zu einem Blick über die Zäune – offen für originelle Beiträge und für Leser, die sich "Denken als Überschreiten" (Ernst Bloch) von konventionellen Abgrenzungen vorstellen können.

Informationen zur Zeitschrift, zum Heft und zu Bezugsmöglichkeiten unter http://www.qualitative-research.net/fqs/PuS.htm

Abschlusstagung "Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen"

Am 30. und 31. Mai 2002 findet in Halle/Saale die Abschlusstagung "Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen" der ersten Runde eines Promotionskollegs statt, das von dem Zentrum für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung in Kooperation mit der Hans-Böckler-Stiftung veranstaltet wird. Das Promotionskolleg wurde im November 1998 initiiert und befindet sich inzwischen in der zweiten Förderphase. Die sieben KollegiatInnen des ersten Förderzeitraums stellen auf dieser Tagung Ergebnisse aus ihren Dissertationsprojekten vor, die sich im Spannungsfeld von veränderten gesellschaftlichen Problemlagen, biographischen Risiken und neuen professionellen Herausforderungen bewegen. Neben professionellem Handeln in pädagogischen Kernberufen wurden dabei auch Professionalisierungsprozesse in Bereichen der Beratung, Pflege und Wirtschaft biographieanalytisch untersucht.

Informationen zur Tagung unter http://www.zbbs.de/abschlusstagung_phase1/index.html

Fachtagung "Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung"

Am 7. und 8. Juni 2002 findet – veranstaltet vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Wismar – die Fachtagung "Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung" statt. In der Fachtagung soll es um innovative kreative Methoden gehen, die bisher noch kein Allgemeingut geworden sind, um Development Tools, mit deren Hilfe Entwicklungen auf Organisations- und auf Personalebene vorangetrieben werden können. Diese Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten werden mittels Vortrag, Workshop und/oder Präsentation vorgestellt und diskutiert. Abschließend soll eine allgemeine Bestimmung des gegenwärtigen State of the Art versucht werden.

Weitere Informationen zur Tagung unter http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/v/fachtagung/index.html

Tagung "Alltag im Aufbruch. Ein psychologisches Profil der Gegenwartskultur"

Vom 29.5.-1.6.2003 wird die Gesellschaft für Kulturpsychologie am Psychologischen Institut der Universität zu Köln eine Tagung zu psychologischen Aspekten der modernen Alltagskultur durchführen. Mit diesem Aufruf zur Mitarbeit sollen frühzeitig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Kulturwissenschaften auf das Thema der Tagung aufmerksam machen und zur Mitarbeit einladen. Wenn Sie einen Beitrag leisten und insbesondere empirische Untersuchungen zur Gegenwartskultur referieren möchten, bitten wir Sie um die Zusendung eines Titelvorschlages und einer Zusammenfassung bis zum 10.5.2002.

Weitere Informationen zur Tagung unter http://www.kulturpsychologie.de/

Weitere Hinweise auf Tagungen und Workshops, die wir bereits in früheren Newslettern erwähnt haben, finden Sie auf unserer Startseite http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm


Letzte Änderung: 30.07.2007

Volume 9, No. 1   Inhaltsverzeichnis

[qualitative-research.net] [Home] [Über FQS] [Rubriken] [Service] [Beitragseinreichung]
[FAQ] [Presse + Werbung] [Suche] [Newsletter] [Impressum]

© 2008 Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
(ISSN 1438-5627)

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Center für Digitale Systeme, Freie Universität Berlin